Die Berufung an die Parteiführer und Botschaftler in BiH
30.01.2007. год.
Den Mut für diesen Appel hat uns die Tatsache gegeben, dass die Bürger der Serbischen Republik (Republika Srpska) mit ihren Unterschriften, die mehr als 50 000 waren, unsere Initiative für die Abhebung der Republika Srpska aus BiH unterstützt haben, mit dem ehrlichen Wunsch für einen friedlichen und politischen Beschluss, der wichtig für den ökonomischen Fortschritt auf diesem Gebiet ist.Der Welt wurde die verdrehte Wahrheit über den Krieg auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien dargestellt. Andere haben Serben als Angreiffer und Verbrecher erlebt. Das serbische Volk war in diesem Krieg und auch in vorigen Kriegen das verunglückte Volk, das sich für das Verbrechen schämt, das gegen es getan wurde. Sie haben nicht über seine Leiden gesprochen, weswegen die Anklage eines Teils der BiH gegen Serbien und Montenegro überhaupt möglich war.
Diese Anklage hat keine juristische Basis und wenn Sie an den Beginn des Krieges zurückdenken, sehen Sie, dass die sezessionistischen Republiken des damaligen Jugoslawien (das autonom und der Begründer der Vereinigten Nationen war) die Schuld an diesem Krieg haben, der auch sezessionistisch war.
Mit dieser Wahrheit greifen wir Sie nicht an, wir wehren uns mit der Wahrheit!
Nachdem Jugoslawien einen Zusammenbruch erlebte, blieb das grösste Problem. Das Problem ist mit den inneren Grenzen Titos gebunden. Diese Grenzen sind ungerecht und schädlich für das serbische Volk, sowie auch für die anderen Völker.
Und so war es, bis 1991, wenn sich die drei Völker über wichtige Probleme nicht einigen konnten. Deswegen appellieren wir, dass Sie uns helfen, die menschlichen Rechte an eigene Wahl zu verwirklichen, wo das Volk leben möchte und in welchem Staat? Warum?
Das ist eine solomonische Lösung, die friedlich und gerecht ist. Die Lösung, die die Schwankungen auf diesem Gebiet hindert.
Auf dem westlichen Balkan ist es uns fünfhundert Jahre gelungen, die Unterschiede zu bewahren, obwohl die Leute hier getötet wurden, weil sie Serben, Musulmanen und Kroaten waren und obwohl sich mit einer Diktatur oder Okkupation ein Unterschied sich den anderen aufdrängen wollte.
Aus diesem Grund können wir behaupten, dass das Projekt der internationalen Staaten auf dem Balkan unmöglich ist.
Jede Bestreitung der Freiheit im religiösen Ausdruck wird schlechte Folgen für dieses Gebiet, sowie für die ganze Wel haben. Nur schlechte Taten verstehen den Zwang, NICHT DIE GUTEN.
So ist auch BiH zu einem Staat gezwungen.
Diese Entscheidung haben drei ausländische Richter des verfassungsmässigen Gerichtes BiH getroffen, während die kroatischen und serbischen Richter gegen diese Entscheidung waren. Diese Entscheidung ist sehr problematisch. Sie ist die Ursache aller anderen ungerechten und schädlichen Entscheidungen, die gründlich das Dayton”s Einverständnis zerstören. Die Serben haben dieses Einverständis mit viel Mühe aufgenommen, damit sie den Frieden haben.
Einheitliches Rechnen und die Bestimmung des Koefizientes für die Distribution des gegebenen Geldes ist ein Betrug und ein Raub des serbischen Volkes.
Aus der Federation BiH kommen die Zeichen der Unduldsamkeit gegen die RS und das serbische Volk.
FBIH versucht die RS wie genozidisch darzustellen. Sie hat den Wunsch, alle Ermächtigungen, die die RS von dem Dayton”s Einverständnis bekommen hat, auf die Institutionen BiH zu übertragen. Mit der Verteilung der BiH sollen die Völker ihre Geschichte, Kultur und Geistlichkeit nicht opfern. Dann wären sie frei.
Es ist natürlich, dass viele Kroaten und Serben in BiH das Land nicht als fremdes erleben. Die serbischen Völker sind nicht zufrieden mit ihrem Status auf dem Balkan. Sie werden wie Völker dargestellt, die etnisches Putzen geleistet haben.
Die Serben gibt es fast nicht mehr in Kroatien (es waren ungefähr eine Million) und in FBIH.
Man möchte dem serbischen Volk Kosovo – Metohija nehmen, die Seele des serbischen Volkes.
Wir sind für serbische Werte und europäische Integration, aber mit serbischer Meinung über diese Integration. Während Europa integriert wird, versucht man das serbische nationale Wesen zu desintegrieren. Die Integration des serbischen Nationalwesens und seine Zugehörigkeit den glücklichen Völkern Europas würde bedeuten, dass das serbische Volk der Aufführer in Stabilität und Fortschritt auf dem Balkan ist.
Wenn wir eine Gesellschaft wollen, die die Menschensrechte respektiert, dann genügen die Gesetze nicht, die diese Rechte mit der Macht bewahren, sondern es muss mehr religiöse Menschen geben, die mit ihrer Liebe niemandem die Rechte verleugnen. Und das Glauben soll gepflegt sein.
Aus diesen Gründen soll auch geholfen werden, dass alle drei Konfessionen an der Lösung der sozialen und politischen Probleme
auf diesem Gebiet aktiv teilnehmen.